Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: "IG Preßnitztalbahn/Stephan Schreier"

SachsenEine Bahn-Strecke im Erzgebirge wurde wieder frei-gemacht

29. Dezember 2023, 15:41 Uhr

Das Erzgebirge ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Bahn-Strecke
von dem Verkehrs-Betrieb: Preßnitz-Tal-Bahn.
In den letzten Tagen war diese Bahn-Strecke gesperrt.

Warum die Bahn-Strecke gesperrt war

An Weihnachten gab es ein Unwetter bei der Bahn-Strecke.
Das bedeutet hier:
    • Es ist sehr viel Schnee gefallen.
    • Und es gab einen Sturm.
Deshalb sind viele Bäume um-gefallen.
Die Bäume lagen dann auf der Bahn-Strecke.
Dort konnten also keine Züge fahren.

Die Bahn-Strecke musste dann wieder frei-gemacht werden.
Viele Mitarbeiter von dem Verkehrs-Betrieb
haben dabei geholfen.
Sie haben mit Motor-Sägen viele Bäume in Stücke geschnitten.
Dann haben sie die Holz-Stücke weg-gebracht.

Jetzt ist die Bahn-Strecke wieder frei.
Das bedeutet:
Die Züge vom Verkehrs-Betrieb
können bald wieder dort fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 28. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche