Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Barbara Brähler

SachsenIn der Gemeinde Wermsdorf gibt es eine neue Tages-Klinik

07. März 2024, 15:14 Uhr

Wermsdorf ist eine Gemeinde im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Fach-Krankenhaus Hubertusburg.
In das Fach-Krankenhaus können junge Menschen gehen:
Wenn sie eine seelische Krankheit haben.
Dort wird ihnen geholfen.
Die jungen Menschen können:
    • eine ambulante Behandlung
    • oder eine Behandlung im Krankenhaus bekommen.
Jetzt gibt es in dem Fach-Krankenhaus auch eine neue Tages-Klinik.

In der Tages-Klinik können die jungen Menschen
noch mehr Hilfe bekommen.
Denn dort gibt es verschiedene Therapie-Angebote.
Zum Beispiel:
    • Ergotherapie,
    • Lesen
    • und Bewegung.
Die Hilfe bekommen die jungen Menschen für verschiedene Probleme.
Diese Probleme sind zum Beispiel:
    • Depressionen,
    • Probleme in der Schule
    • oder besonders starke Ängste.

Die jungen Menschen in der Tages-Klinik sind
6 Jahre bis 18 Jahre alt.
In die Tages-Klinik können 12 junge Menschen gehen.
Bald soll es Platz für 20 Menschen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 06. März 2024 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche