Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Gera ist ein Junge am Dienstag beim Baden ertrunken

15. Juni 2022, 15:54 Uhr

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das Strandbad: Gera-Aga.
Am Dienstag war ein kleiner Junge
zusammen mit seinen Eltern in dem Strandbad.
Am Nachmittag haben die Eltern dann die Polizei gerufen:
Weil sie den Jungen nicht mehr gefunden haben.

Die Polizei hat später gesagt:
Die Eltern hatten den Jungen das letzte Mal
um 15:00 Uhr im Wasser gesehen.
Dort haben die Polizisten ihn dann auch gesucht.
Bei der Suche haben auch Feuerwehr-Leute
und andere Menschen mit-geholfen.
Die Polizei hat auch einen Polizei-Hund mit-gebracht.
Und sie haben mehrere Drohnen benutzt:
Um den Jungen zu finden.

Am Abend haben die Polizisten den Jungen dann im Wasser gefunden.
Aber er hat nicht mehr gelebt.
Das bedeutet:
Er ist im Wasser ertrunken.
Jetzt ermittelt die Kriminal-Polizei von Gera.
Sie will heraus-finden:
Warum der Junge im Wasser ertrunken ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html