Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Katja Culbertson

ThüringenDie Hündin Rosalba ist von Zuhause weg-gelaufen

29. Februar 2024, 13:18 Uhr

Die Stadt Fulda ist in dem Bundes-Land Hessen.
Dort ist gibt es eine besondere Hündin.
Sie heißt: Rosalba.
Rosalba ist von ihrem Zuhause weg-gelaufen.
Das ist vor 7 Monaten passiert.

Die Hündin Rosalba kommt aus einem anderen Land.
Sie kommt aus einem bestimmten Gebiet in dem Land Italien.
Das Gebiet heißt: Sardinien.
Sardinien ist eine große Insel.

Einige Tier-Schützer hatten Rosalba nach Deutschland gebracht.
Das war im Juli von dem Jahr 2023.
Sie ist in ein neues Zuhause in der Stadt Fulda gekommen.
Aber Rosalba ist schon in der 1. Nacht weg-gelaufen.

Rosalba ist dann sehr viel gelaufen.
Zum Beispiel:
Vom Bundes-Land Hessen bis ins Bundes-Land Thüringen.
Viele Menschen haben ihr Futter und Wasser gegeben.

Eine Tier-Expertin hat versucht Rosalba wieder ein-zufangen.
Aber das hat die Tier-Expertin erst nach 7 Monaten geschafft.
Dafür hatte sie eine Futter-Falle aufgebaut.
Rosalba ist dann in die Futter-Falle gegangen.

Die Hündin soll jetzt in eine besondere Pflege-Stelle kommen.
Sie ist im Norden von Deutschland.
Dort kann Rosalba dann auch große Spaziergänge machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 28. Februar 2024 | 15:20 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche