Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Hündin "Rosalba" ging am Mittwochmorgen in Simmershausen in Thüringen in die Futterfalle. Dort brach sie sich einen Zahn aus, bei dem Versuch, die Stäbe zu durchbeißen. Danach leckte sie ihr Fell, deshalb die roten Spuren. Bildrechte: Katja Culbertson

SimmershausenNach sieben Monaten auf der "Flucht": Freilaufende Hündin tappt in Futterfalle

28. Februar 2024, 12:46 Uhr

Ausgebüxt und nur schwer wieder einzufangen: Sieben Monate lang war Hündin "Rosalba" auf der Flucht. Schlecht ging es ihr nicht, überall bekam sie Futter. In eine Falle tappte sie erst am Mittwochmorgen. Hinter ihr liegt eine Odyssee durch Hessen und Thüringen.

von MDR THÜRINGEN

Eine seit über sieben Monate in Thüringen freilaufende Hündin ist am Mittwoch in Simmershausen (Landkreis Hildburghausen) eingefangen worden. Wie Hundetrainerin Katja Culbertson MDR Thüringen sagte, lief das Tier am frühen Mittwochmorgen in die Futterfalle. Damit ist ein lange und kilometerreiche Odyssee der Maremmano-Mix-Hündin zu Ende.

Laut Culbertson hatten Tierschützer das Tier im Juli 2023 von Sardinien nach Deutschland geholt. Im neuen Zuhause bei Fulda war die Hündin mit Namen Rosalba jedoch schon in der ersten Nacht ausgebrochen. Die auf entlaufene Hunde spezialisierte Expertin nahm mit ihren Suchhunden die Spur auf. Sie führte zuerst von Fulda nach Heringen (Hessen). Im August wurde Hündin "Rosalba" in Dorndorf (Wartburgkreis) gesehen. Im Oktober gab es Sichtungen in Unterkatz und Hermannsfeld (beide Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Mitte Dezember kam Rosalba in Simmershausen (Landkreis Hildburghausen) an.

Mehrere Versuche, Hündin einzufangen, scheiterten

Dort wurde versucht, die Hündin mit Futterstellen und einer Futterfalle sesshaft werden zu lassen. Doch die Hundedame lief über den Rennsteig nach Waltershausen im Kreis Gotha. Ende Januar dieses Jahres wurde das Tier auch in weiteren Orten des Landkreises gesehen: Friedrichroda, Schönau vor dem Walde und Luisenthal. In Luisenthal versuchte Katja Culbertson "Rosalba" erneut, mit einer Futterfalle zu fangen. Was wieder scheiterte. Die Hündin lief zurück nach Simmershausen und damit erneut über den Kamm des Thüringer Waldes - an ihre alte Futterstelle.

Die Nachtsichtaufnahme von "Rosalba" zeigt, wie die Hündin in die Falle tappt. Bildrechte: MDR/Katja Culbertson

Tier stinkt und ist dreckig - aber wohlgenährt

Dort schnappte Mittwochmorgen die Falle zu. In jedem Ort halfen Culbertson Anwohnern dabei, die Hündin zu füttern. Die Expertin hatte mit mehreren Posts auf Facebook um Hilfe gebeten. Über den Zustand der Hündin sagte Katja Culbertson, dass sie dreckig sei, stinke und vermutlich Flöhe habe. Offensichtlich hatte sie sich auch einen Zahn an den Stangen des Zwingers in der Nacht zuvor ausgebissen. Abgemagert sei sie aber nicht gewesen. In den vergangenen Monaten habe sie offenbar alles gefressen, was sie gefunden hat oder was ihr gegeben wurde.

Schließlich konnte Culbertson das Tier am Mittwochmorgen in der Futterfalle anleinen. Sie hat die Hündin vorerst mit zu sich nach Hause genommen. "Rosalba" solle sich in ihrem Hunde-Rudel in Gera erst einmal runterfahren. Danach komme sie vermutlich in eine Pflegestelle nach Norddeutschland - mit einem großen Auslauf.

Mehr zu Hunden und Tieren

MDR (adi,jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 28. Februar 2024 | 15:20 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen