Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Paul-Philipp Braun

ThüringenVerschiedene Menschen in Erfurt wollen eine Video-Überwachung

12. September 2023, 15:15 Uhr

Die Stadt Erfurt ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Wochen-Ende eine große Schlägerei.
Das bedeutet:
Mehrere Menschen haben sich gegen-seitig geschlagen.
Dabei wurde ein Mann schwer verletzt.
Das war in der Fußgänger-Zone.
Sie wird auch so genannt: Erfurter Anger.

Bei der Schlägerei haben sich 15 Menschen gestritten.
Dann kam die Polizei dazu.
Am Ende waren 50 Menschen bei der Schlägerei dabei.
Und 40 Polizisten haben versucht,
die Schlägerei zu be-enden.

Jetzt will die Stadt Erfurt:
Dass alles schnell aufgeklärt wird.
Andreas Horn arbeitet bei der Sicherheits-Behörde.
Er hat dazu gesagt:
Die Polizei muss abends und nachts gut aufpassen.
Sie muss auf dem Erfurter Anger sein.
Damit Straftaten nicht so leicht passieren können.
Dabei würde auch eine Video-Überwachung helfen.

Auch der Innen-Minister Georg Maier
findet Video-Überwachung wichtig.
Denn in Erfurt gibt es verschiedene gefährliche Orte.
Zu diesen Orten gehört auch der Erfurter Anger.
Dort passieren immer wieder Straftaten.
Und Video-Überwachung kann vielleicht dagegen helfen.

Der Ober-Bürgermeister von Erfurt heißt: Andreas Bausewein.
Er hat gesagt:
Bei der Schlägerei waren viele Flüchtlinge dabei.
Die Flüchtlinge kommen aus anderen Ländern.
Zum Beispiel weil es dort Krieg gibt.
Aber wenn sie nach Deutschland kommen:
Dann sollen sie sich auch an die Regeln in Deutschland halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. September 2023 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: