Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Karina Hessland

ThüringenBei dem Karnevals-Umzug in der Stadt Erfurt wollen weniger Vereine mit-machen

22. Januar 2024, 15:06 Uhr

Die Stadt Erfurt ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es in jedem Jahr einen Karnevals-Umzug.
Im Jahr 2024 ist der Karnevals-Umzug am 11. Februar:
Um 13 Uhr geht es los. 
Aber in diesem Jahr wollen weniger Vereine
bei dem Karnevals-Umzug mit-machen.

In Erfurt gibt es einen besonderen Verein.
Er heißt: Gemeinschaft Erfurter Karneval.
Dieser Verein macht die Organisation von dem Karnevals-Umzug.

Der Vize-Chef von dem Verein heißt: Kai Grün.
Er hat gesagt:
Bis jetzt haben sich nur 30 Vereine für den Karnevals-Umzug an-gemeldet.
Vor der Corona-Krise waren es meistens 60 Vereine.
In der Corona-Krise gab es keinen Karnevals-Umzug.
Deshalb sind die Karneval-Umzugs-Wagen
3 Jahre lang nicht gefahren.
Sie müssen jetzt erst mal zum TÜV.

Bei dem Karnevals-Umzug in Erfurt
soll es viele Sicherheits-Vorkehrungen geben.
Die Ämter in Erfurt
wollen sehr viele Genehmigungen von den Vereinen haben.
Diese Genehmigungen kosten oft sehr viel Geld.
Die meisten Vereine haben aber nicht so viel Geld.
Deshalb haben sie sich für den Karnevals-Umzug nicht mehr an-gemeldet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 21. Januar 2024 | 19:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche