Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenEin Verein hat mit Politikern in Sonneberg gesprochen

07. November 2022, 14:58 Uhr

Sonneberg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es den Verein: Sonneberg zeigt Gesicht.
Dieser Verein will sich zum Beispiel dafür stark machen:
Dass alle Menschen in Sonneberg
mehr in der Politik mit-bestimmen können.
Und dass alle Menschen in Sonneberg gut leben können.

Die Menschen vom Verein machen seit einiger Zeit
viele Demonstrationen.
Damit wollen sie zum Beispiel zeigen:
Sie sind nicht damit einverstanden,
wie Deutschland im Ukraine-Krieg mit-hilft.
Und sie sind nicht
mit der Energie-Politik in Deutschland ein-verstanden.

Jetzt haben einige Politiker aus Sonneberg
mit Menschen vom Verein gesprochen.
Dabei ist heraus-gekommen:
Sie haben bei vielen Sachen dieselbe Meinung.
Deshalb wollen die Politiker vielleicht sogar
mit dem Verein zusammen-arbeiten.
Dafür wollen sie bald noch einmal mit-einander sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. November 2022 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: