Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/André März

ThüringenIn Waltershausen hat ein Mensch einen Stein auf das Haus von einem Politiker geworfen

19. März 2024, 15:27 Uhr

Die Stadt Waltershausen ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort hat ein Mensch einen Stein
auf das Haus von einem Politiker geworfen.
Der Politiker heißt: Joachim Stade.
Er ist bei der Partei: DIE LINKE.
Joachim Stade will als Kandidat
für die Wahl zum Stadt-Rat mit-machen.
Denn er will in Zukunft im Stadt-Rat von Waltershausen mit-arbeiten.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Bei dem Stein-Wurf ist eine Fenster-Scheibe kaputt gegangen.
Aber es wurde kein Mensch verletzt.
Die Polizei macht jetzt einige Ermittlungen.
Denn sie wollen heraus-finden: Wer den Stein geworfen hat.

Joachim Stade hat gesagt:
Ich mache mich für die Politik von der Partei: DIE LINKE stark.
Und ich bin gegen Rechts-Extremismus.
Das finden einige Menschen falsch.
Deshalb denke ich:
Vielleicht hat ein rechts-extremer Mensch den Stein geworfen.

Vor 1 Monat ist schon mal etwas passiert.
Einige Menschen haben versucht:
Das Haus von Michael Müller an-zuzünden.
Er ist ein Politiker von der Partei SPD.
Und er arbeitet auch in der Region.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. März 2024 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche