Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / photothek

ThüringenQuer-Einsteiger für den Lehrer-Beruf brauchen bald nur ein Studium an einer Fach-Hochschule

05. Dezember 2022, 13:18 Uhr

Wenn junge Menschen Lehrer werden wollen:
Dann müssen sie studieren.
Zum Beispiel:
    • An einer Universität
    • oder an einer Hochschule.
Denn dort lernen die jungen Menschen auch etwas über Pädagogik.

Aber in den Schulen fehlen immer mehr Lehrer.
Viele Unterrichts-Stunden können nicht gemacht werden.
Und die Schüler lernen viele wichtige Sachen nicht.

Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

Es gibt aber viele Menschen aus anderen Berufen,
die Lehrer werden wollen.
Diese Menschen heißen Quer-Einsteiger.
Bis jetzt mussten die Quer-Einsteiger
aber einen bestimmten Berufs-Abschluss haben.
Das bedeutet:
Sie mussten einen Berufs-Abschluss an einer Universität haben.
Oder sie mussten einen Berufs-Abschluss an einer Hochschule haben.
Das will Helmut Holter nun ändern.
Er ist der Bildungs-Minister von Thüringen.


Helmut Holter hat den Vorschlag gemacht:
Quer-Einsteiger brauchen nur noch einen Fach-Hochschul-Abschluss.
Wenn sie als Lehrer in den Schulen arbeiten wollen.
Dafür soll es ein neues Gesetz geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Dezember 2022 | 18:00 Uh

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: