ThüringenZu dem Unfall auf der Bob-Bahn und der Renn-Rodel-Bahn in Oberhof gibt es neue Informationen
Oberhof ist ein bekannter Ort im Bundes-Land Thüringen.
Denn Oberhof ist ein großes Winter-Sport-Zentrum.
Dort werden viele Winter-Sport-Wettkämpfe gemacht.
In Oberhof gibt es eine große Bob-Bahn und Renn-Rodel-Bahn.
Das ist eine große Eis-Bahn.
Dort werden die Wettkämpfe im Renn-Rodeln gemacht.
Wenn keine Wettkämpfe sind:
Dann dürfen auch andere Menschen auf der Eis-Bahn fahren.
Am 23. Februar vom Jahr 2023 gab es dort einen schlimmen Unfall.
Ein Vierer-Bob und Menschen auf einem Ice-Tubing-Reifen
sind zusammen-gestoßen.
Bei dem Unfall auf der Eis-Bahn:
• Wurde 1 Mann getötet.
• 1 Frau ist schwer verletzt worden.
• Und 3 Menschen wurden leicht verletzt.
Jetzt gibt es neue Infos zu dem Unfall auf der Eis-Bahn.
Zum Beispiel:
Auf der Eis-Bahn gibt es Ampeln.
Diese Ampeln müssen alle Menschen be-achten:
Wenn sie auf der Eis-Bahn fahren wollen.
Zum Beispiel:
• Mit einem Bob,
• mit einem Renn-Schlitten
• oder mit Ice-Tubing-Reifen.
Bei dem Unfall auf der Eis-Bahn war die Ampel
für den Vierer-Bob auf Grün.
Das bedeutet: Der Vierer-Bob konnte los-fahren.
Das konnte der MDR auf einem Video sehen.
Im Auslauf-Bereich von der Eis-Bahn ist der Vierer-Bob
dann mit dem Ice-Tubing-Reifen zusammen-gestoßen.
Der Ice-Tubing-Reifen war weiter unten in der Eis-Bahn gefahren.
Dort hätte die Ampel auf Rot sein müssen.
Jetzt muss die Polizei heraus-finden:
• Warum der Vierer-Bob und der Ice-Tubing-Reifen
zur gleichen Zeit in der Eis-Bahn waren.
• Und ob die Ampel für den Ice-Tubing-Reifen wirklich auf Rot war.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Februar 2023 | 19:00 Uhr