Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Thrüringen und SachsenIn Deutschland gibt es vielleicht eine große rechts-extreme Terror-Gruppe

07. Dezember 2022, 15:55 Uhr

Die Bundes-Anwaltschaft hat heraus-gefunden:
In Deutschland gibt es vielleicht
eine große rechts-extreme Terror-Gruppe.
Diese Terror-Gruppe hatte vielleicht diesen Plan:
    • Sie wollte mit Gewalt
      gegen die Regierung von Deutschland kämpfen.
    • Dann wollte die Terror-Gruppe
      eine neue Regierung für Deutschland bestimmen.
    • Und alle Menschen sollten sich dann
      an die Regeln von dieser neuen Regierung halten.

Der Chef von der neuen Regierung sollte Heinrich XIII. Prinz Reuss sein.
Der Name wird so aus-gesprochen: Heinrich der 13. Prinz Reuss.
Das ist ein adeliger Mensch.
Er hat ein Schloss im Bundes-Land Thüringen.

Die Polizei macht jetzt etwas gegen die Terror-Gruppe

Die Terror-Gruppe hat viele Häuser und viele Betriebe
in verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch:
    • Im Bundes-Land Thüringen
    • und im Bundes-Land Sachsen.

Die Bundes-Anwaltschaft hat jetzt bestimmt:
Die Polizei soll eine große Razzia gegen die Terror-Gruppe machen.
Das bedeutet:
    • Die Polizei soll alle Häuser und Betriebe
      von der Terror-Gruppe durchsuchen.
    • Und die Polizei soll 50 Menschen fest-nehmen:
      Weil sie vielleicht Mitglieder von der Terror-Gruppe sind.

Die Razzia hat am frühen Mittwoch-Morgen angefangen.
    • Mehrere Gruppen vom SEK
    • und sehr viele Polizisten
machen dabei mit.
Sie haben bis jetzt 25 Menschen fest-genommen.

Das passiert nach der Razzia:

Die Polizei muss dann heraus-finden:
    • Ob die Menschen wirklich Mitglieder von einer Terror-Gruppe sind.
    • Und ob sie wirklich
      mit Gewalt gegen die Regierung kämpfen wollten.
Dann können die Menschen vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Dezember 2022 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: