Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Christian Ohde

ThüringenEin Pilot von einem Rettungs-Hubschrauber wurde von einem Laser-Pointer angeleuchtet

25. März 2024, 15:30 Uhr

Die Gemeinde Hohenleuben ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde am Samstag-Abend ein Junge von der Polizei fest-genommen.
Der Junge war 17 Jahre alt.
Er hatte verschiedene Menschen mit einem Laser-Pointer angeleuchtet.
Zum Beispiel:
    • 1 Auto-Fahrer
    • und 1 Piloten von einem Rettungs-Hubschrauber.

Der Pilot wurde von dem Laser-Pointer geblendet.
Das war sehr gefährlich.
Denn der Rettungs-Hubschrauber hätte einen Unfall haben können.
Weil der Pilot nichts mehr sehen konnte.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Es ist zum Glück kein Unfall passiert.
Der Pilot konnte der Polizei genau sagen:
Von wo der Licht-Strahl von dem Laser-Pointer gekommen ist.
So konnte die Polizei den Jungen schnell finden.

Der Sprecher von der Polizei hat auch gesagt:
Wir machen jetzt Ermittlungen gegen den Jungen.
Denn was er gemacht,
war sehr gefährlich.
Und es ist in Deutschland eine Straftat.
Sie heißt: Gefährlicher Eingriff in den Straßen-Verkehr und Luft-Verkehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. März 2024 | 10:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche