Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit einem Laserpointer wurden die Piloten eines Rettungshubschraubers geblendet. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/Christian Ohde

Landkreis GreizPiloten von Rettungshubschrauber mit Laserpointer geblendet

24. März 2024, 16:31 Uhr

Mit einem Laserpointer hat ein 17-Jähriger die Besatzung eines Rettungshubschraubers geblendet. Die Piloten waren gerade im Landkreis Greiz im Einsatz, als sie das helle Licht entdeckten.

von MDR THÜRINGEN

Ein 17-Jähriger hat die Piloten eines Rettungshubschraubers bei Hohenleuben mit einem Laserpointer geblendet. Der Jugendliche hatte am Samstagabend erst von seinem Wohnhaus aus einen 57-jährigen Autofahrer angestrahlt, wie die Polizei mitteilte. Danach habe er den Laserpointer auf einen Rettungshubschrauber gerichtet, der gerade im Einsatz war. Dabei blendete er die Piloten.

Es sei glücklicherweise zu keinem Unfall gekommen, so die Polizei. Die Piloten hätten den Ausgangspunkt des Laserpointers gut orten können, so dass der mutmaßliche Täter schnell gefasst war. Gegen ihn wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßen- und Luftverkehr ermittelt.

MDR (kah/uka)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. März 2024 | 10:00 Uhr