Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Christian Franke

ThüringenIn Thüringen sind viele Bahnhöfe noch nicht barriere-frei

22. Mai 2023, 15:27 Uhr

In Deutschland sollen viel mehr Plätze barriere-frei werden:
Damit alle Menschen dort hin-kommen können.
Das ist zum Beispiel auch bei Bahnhöfen so.
Im Bundes-Land Thüringen gibt es noch besonders viele Bahnhöfe:
Die nicht barriere-frei sind.
Das bedeutet für viele Menschen:
Sie können die Bahnhöfe nicht gut benutzen.
Oder sie können die Bahnhöfe vielleicht gar nicht benutzen.

In den größeren Städten gibt es mehr barriere-freie Bahnhöfe.
Aber in Thüringen sind viele Bahnhöfe in kleineren Städten.
Und es gibt auch viele kleinere Gemeinden in Thüringen.
Dort gibt es bei den Bahnhöfen oft noch besonders viele Barrieren.
Zum Beispiel:
    • Keine Aufzüge für Menschen im Rollstuhl,
    • kein Leit-System für blinde Menschen
    • und keine Texte in Leichter Sprache
      für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Menschen mit verschiedenen Behinderungen müssen ihre Bahn-Fahrten
oft schon sehr lange vorher planen.
Denn sie müssen erst heraus-finden:
An welchen Bahnhöfen sie ein-steigen oder aus-steigen können.
Das ist besonders schwer:
Wenn so viele Bahnhöfe noch nicht barriere-frei sind.
Und es wird wahrscheinlich auch noch einige Jahre dauern:
Bis alle Bahnhöfe in Thüringen
für alle Menschen barriere-frei werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. April 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: