Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

in Leichter SpracheBei den Special Olympics in Thüringen gibt es ein besonderes Projekt

01. Februar 2024, 15:23 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es gerade
die Nationalen Spiele von den Special Olympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe.
Viele Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen
machen dabei mit.

Bei den Special Olympics in Thüringen
gibt es ein neues Projekt.
Bei dem Projekt machen auch 21 Schulen mit.
Bei dem Projekt sollen sich
• Menschen mit Behinderung
• und Menschen ohne Behinderung
besser kennen-lernen.

Sportler mit Behinderung sind deswegen in Schul-Klassen gegangen.
Sie haben den Kindern erzählt:
Dass es die Special Olympics in Thüringen gibt.

Am Montag haben die Special Olympics angefangen.
Viele Kinder aus den Schul-Klassen
schauen sich jetzt auch die Wett-Kämpfe an:
Und sie feuern die Sportler und Sportlerinnen an.

Die Veranstalter von den Special Olympics sagen:
Wir wollen:
Dass die Special Olympics bekannter werden.
Alle Menschen sollen wissen:
Menschen mit Behinderung bringen tolle Leistungen.
Wir wollen auch:
Dass es in Schulen und im Sport mehr Inklusion gibt.

Die Special Olympics dauern insgesamt 5 Tage.
Am Donnerstag-Abend gibt es eine besondere Veranstaltung in Erfurt.
Erfurt ist eine Stadt in Thüringen.
Dort startet um 18:30 Uhr die Eisgala.
Das ist eine bunte Show mit Eiskunst-Lauf.

Hier kann man die Eisgala anschauen:

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 31. Januar 2024 | 18:30 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche