Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Am SRH-Klinikum in Suhl ist die Versorgung von frühgeborenen Kindern in Gefahr. Für den Erhalt der Frühchenstation sollen Unterschriften gesammelt werden. Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

ThüringenDas SRH Klinikum in Suhl bekommt sehr viele Förder-Gelder

05. Februar 2024, 16:04 Uhr

Suhl ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es das SRH Klinikum.
Das ist ein großes Krankenhaus.
Viele Menschen aus Thüringen werden dort behandelt.

Das Bundes-Land Thüringen gibt heute
sehr viele Förder-Gelder für das Krankenhaus.
Das sind 37 Millionen Euro.
Mit diesen Förder-Geldern
werden verschiedene Sachen im Krankenhaus neu gemacht.

Was im Krankenhaus neu gemacht wird

Uwe Leder ist der Chef vom Krankenhaus.
Er hat gesagt:
In der Not-Aufnahme soll es Platz für viel mehr Patienten geben.
Dafür wird die Not-Aufnahme ganz umgebaut.
Das kostet mehr als 23 Millionen Euro.

Im Krankenhaus soll es auch einige neue Räume geben.
Zum Beispiel:
    • 2 neue OP-Säle
    • und 3 neue Labore.
Dort können Ärzte zum Beispiel
das Herz von einem Menschen untersuchen.
Das Krankenhaus gibt mehr als 7 Millionen Euro aus:
Damit diese Räume gebaut werden können.

Zum Krankenhaus gehört auch eine Pflege-Schule.
Das ist eine Schule für Pflege-Kräfte.
Sie lernen dort viele wichtige Sachen für ihren Beruf.
Die Pflege-Schule soll größer gemacht werden:
Damit dort mehr Pflege-Kräfte lernen können.
Dafür werden mehr Räume an die Pflege-Schule an-gebaut.
Das kostet mehr als 6 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche