Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

ThüringenDie Politiker Mario Voigt und Björn Höcke haben im Fernsehen über verschiedene Themen gestritten

12. April 2024, 13:57 Uhr

Am 1. September wird im Bundes-Land Thüringen
ein neuer Landtag gewählt.
Das bedeutet:
Die Menschen in Thüringen können bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten.

Am Donnerstag-Abend haben 2 Politiker im Fernsehen
über verschiedene Themen gestritten.
Die Politiker waren:
    • Mario Voigt von der Partei CDU
    • und Björn Höcke von der Partei AfD.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Politiker haben ein Rede-Duell gemacht.

1 wichtiges Thema war zum Beispiel:
Die Politik für Europa.
Björn Höcke hat dazu gesagt:
Deutschland soll bei der Europäischen Union nicht mehr mitmachen.
Denn durch die EU gibt es zu viel Bürokratie.

Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Firmen müssen sehr viel Schreibkram machen.
    • Und die Firmen müssen sich an sehr viele Regeln halten.
Wenn sie Waren in andere Länder von Europa verkaufen wollen.

Außerdem macht die EU die Energie sehr teuer.
Das bedeutet:
Die Firmen und die Menschen in Deutschland
müssen sehr viel Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für Strom
    • und Gas.

Mario Voigt hat gesagt:
Björn Höcke hätte schon viele Sachen zur EU gesagt.
Zum Beispiel: Die EU müsse sterben.
Das bedeutet: Es soll keine EU mehr geben.

Mario Voigt sagt dazu:
Es wäre sehr schlimm,
wenn es die EU nicht mehr geben würde.
Und es wäre sehr schlecht,
wenn Deutschland bei der EU nicht mehr mitmachen würde.
Denn für Deutschland würde es bedeuten:
    • Dass es noch mehr arme Menschen in Deutschland gibt.
    • Dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.
    • Und dass es in den Supermärkten viele leere Regale gibt.
       Denn viele Sachen kommen aus Ländern von der EU.

Dann haben die Politiker
auch noch über das Thema Migration gesprochen

Migration bedeutet:
Menschen gehen von einem Land in ein anderes Land:
    • Um dort zu leben.
    • Und um dort zu arbeiten.

Björn Höcke hat dazu gesagt:
Deutschland muss viel Geld für die Flüchtlinge bezahlen.
Denn diese Menschen brauchen:
    • Wohnungen,
    • Behandlungen beim Arzt,
       wenn sie krank sind,
    • und Geld.
       Damit sie sich Essen und Kleidung kaufen können.
Das alles kann Deutschland vielleicht bald nicht mehr schaffen.

Mario Voigt hat dazu gesagt:
In Deutschland gibt es zu wenige Fach-Kräfte.
Deshalb ist es gut:
Wenn Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Damit Fach-Kräfte kommen,
muss Deutschland aber zeigen:
Dass Menschen aus anderen Ländern hier willkommen sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. April 2024 | 22:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche