Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDer Bund gibt jetzt viel Geld für die Arbeit mit geflüchteten Menschen

11. Mai 2023, 16:10 Uhr

Am Mittwoch wurde in der Stadt Berlin ein Flüchtlings-Gipfel gemacht.
Dort haben sich viele wichtige Politiker getroffen.
Zum Beispiel:
    • Die Minister-Präsidenten
    • und der Bundes-Kanzler.
Dabei haben sie darüber geredet:
Wie sie Flüchtlingen in Deutschland besser helfen können.

Der Bundes-Kanzler in Deutschland ist Olaf Scholz.
Er hat am Mittwoch-Abend gesagt:
Der Bund will die Arbeit mit Flüchtlingen fördern.
Deshalb gibt er 1 Milliarde Euro dafür.
Das Geld soll zum Beispiel dafür benutzt werden:
Dass es in Deutschland genug Platz für die Flüchtlinge gibt.
Zum Beispiel:
In den Flüchtlings-Unterkünften.
Aber auch die Abschiebungen sollen jetzt schneller gemacht werden.
Denn das hilft den Kommunen:
Damit sie besser und schneller arbeiten können.

Nach dem Flüchtlings-Gipfel wurde aber noch nicht gesagt:
Welche Pläne es für die nächsten Jahre gibt.
Aber im November soll bestimmt werden:
Wie die Flüchtlinge auch in den nächsten Jahren Hilfe bekommen sollen.
Und es soll auch bestimmt werden:
Ob der Bund wieder Geld dafür geben wird.

Das haben die Minister-Präsidenten gesagt

Der Minister-Präsident im Bundes-Land Thüringen ist Bodo Ramelow.
Er hat gesagt:
Die Förderung vom Bund ist jetzt schon gut.
Aber es ist auch in der nächsten Zeit sehr wichtig:
Dass Flüchtlinge genug Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
Sie sollen schneller eine Arbeit bekommen können.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er findet es auch gut:
Dass die Arbeit mit Flüchtlingen gefördert werden soll.
Denn jetzt hat der Bund gemerkt:
    • Wie wichtig diese Arbeit ist.
    • Und wie wichtig die Förderung von dieser Arbeit ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 10. Mai 2023 | 21:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie ältere Nachrichten zu dem Thema lesen: