Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Antje Kremmer

ThüringenIm Landkreis Wartburg wurde ein verletzter Storch gerettet

18. April 2024, 15:05 Uhr

Barchfeld-Immelborn ist ein Ort im Landkreis in Wartburg.
Dort war es am Montag sehr windig.
Deshalb gab es dort ein tierisches Opfer.
Ein Storchen-Männchen ist verletzt worden.
Es wurde mit dem Storchen-Nest von einem Schornstein gepustet.

Das Storchen-Männchen saß in dem Nest
auf einem alten Fabrik-Schornstein.
Im dem Storchen-Nest lagen 3 Eier.
Die wollte das Storchen-Männchen ausbrüten.
Aber dann kam der Wind.
Und das Nest wurde von dem alten Fabrik-Schornstein gepustet.
Dabei sind die Storchen-Eier kaputt-gegangen
Und das Storchen-Männchen lag dann schwer verletzt
am Rand von der Straße.

Die Polizei hat den Storch zu einer Tier-Pflegerin gebracht.
Sie wohnt in die Stadt Eisenach.
Am Dienstag ist der Storch dann in eine Storchen-Station gekommen.
Die ist in dem Ort Wabern im Bundes-Land Hessen.
Dort wird der Storch gesund-gepflegt.
Das bedeutet: Er kann für einige Zeit nicht fliegen.

Andrea Krüger-Wiegand ist Tier-Pflegerin in der Storchen-Station.
Sie hat gesagt:
Es dauert wahrscheinlich 4 bis 5 Wochen,
bis der Storch wieder gesund ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. April 2024 | 13:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche