Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Katharina Osterhammer

ThüringenDie Partei: Werte-Union gibt es jetzt auch in Thüringen

08. April 2024, 15:39 Uhr

Die Werte-Union war früher eine Gruppe in der Partei CDU.
Aber dann ist die Werte-Union
selbst zu einer neuen Partei in Deutschland geworden.
Das war im Monat Februar im Jahr 2024.

Die Werte-Union gründet jetzt einzelne Gruppen
in verschiedenen Bundes-Ländern.
Diese Gruppen heißen auch: Landes-Verbände.
Jetzt gibt es auch im Bundes-Land Thüringen
einen Landes-Verband von der Werte-Union.

Der Landes-Verband von Thüringen wurde am Sonntag gegründet.
Dafür gab es eine Veranstaltung in der Stadt: Bad Berka.
Dort waren viele Mitglieder von der Werte-Union.
Sie haben zusammen einen Chef für den Landes-Verband gewählt.
Er heißt: Albert Weiler.
Er war früher ein Abgeordneter im Bundestag.
Dort hat er für die Partei CDU ge-arbeitet.

Die Werte-Union will bei der Landtags-Wahl mit-machen

Am 1. September ist die Landtags-Wahl in Thüringen.
Dabei soll Albert Weiler
der Spitzen-Kandidat von der Werte-Union sein.
Das heißt:
Er will für die Werte-Union im Landtag von Thüringen arbeiten.
Dafür können die Menschen ihn wählen.

Albert Weiler hat gesagt:
Bis jetzt wollen nur wenige Menschen in Thüringen
die Werte-Union wählen.
Das ist bei verschiedenen Umfragen heraus-gekommen.
Aber die Werte-Union will sich dafür stark machen:
Dass sie mehr Wahl-Stimmen bekommt.

Albert Weiler hat auch gesagt:
Die Werte-Union kann mit allen Parteien zusammen-arbeiten.
Das kann auch die Partei AfD sein:
Wenn die AfD gute Ideen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche