Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThrüringenIn Thüringen streiten die Parteien wegen den Regeln für neue Windräder

08. Juni 2022, 15:30 Uhr

An vielen Orten in Deutschland sollen neue Windräder gebaut werden.
Dabei müssen wichtige Regeln beachtet werden.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Wie nah ein neues Windrad an einem Haus dran sein darf.

Auch in dem Bundes-Land Thüringen
soll es viele neue Windräder geben.
Aber dort streiten die Parteien jetzt wegen den Regeln.
Die Partei CDU sagt:
Die neuen Windräder sollen mindestens 1 Kilometer
von Häusern weg sein.
Die Regierungs-Parteien sagen:
1 Kilometer ist zu weit von Häusern weg.
Dann können nicht genug neue Windräder gebaut werden.

Das sind die Regierungs-Parteien in Thüringen:
    • Die SPD,
    • die Linke
    • und die Grünen.

Anja Siegesmund ist die Umwelt-Ministerin von Thüringen.
Sie gehört zu der Partei: Die Grünen.
Und sie hat gesagt:
Die Parteien wollen verschiedene Sachen.
Sie müssen nochmal mit-einander reden.
Und sie müssen versuchen eine Lösung zu finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: