Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

ThüringenIn Thüringen haben jetzt schon einige Menschen die Krankheit Borreliose bekommen

21. März 2024, 15:44 Uhr

Borreliose ist eine gefährliche Krankheit.
Das wird so aus-gesprochen: bo rel jose.
Sie wird von Zecken übertragen.
Das bedeutet:
Die Menschen können Borreliose von den Zecken bekommen.

Zecken leben oft in Wäldern.
Es gibt sie aber auch:
    • In den Gärten,
    • oder in Parks.
Dort sitzen sie zum Beispiel:
    • Im hohen Gras,
    • auf Sträuchern
    • oder Bäumen.

In diesem Jahr gibt es sehr viel mehr Zecken als im letzten Jahr.
Denn Zecken sterben nur:
Wenn es im Winter für einige Zeit sehr kalt ist.
Aber wegen dem Klima-Wandel
werden die Winter oft nicht mehr kalt genug.
Das war auch in diesem Winter so.

In dem Bundes-Land Thüringen haben jetzt schon
einige Menschen Borreliose bekommen.

Wenn die Menschen nicht von einem Arzt behandelt werden,
dann kann die Krankheit sehr gefährlich werden.
Denn sie macht einige Sachen im Körper kaputt.
Zum Beispiel:
    • Die Gelenke,
    • die Nerven
    • und das Herz.
Gegen die Krankheit Borreliose gibt es leider noch keine Impfung.

Ein Sprecher vom Robert-Koch-Institut hat gesagt:
In Thüringen haben schon 12 Menschen Borreliose bekommen.
Das ist im Frühjahr vom Jahr 2024 passiert.
Im Jahr 2023 waren es im Frühjahr nur 9 Menschen,
die Borreliose hatten.

Forscher haben heraus-gefunden:
    • Das es immer mehr Zecken gibt.
    • Und dass es auch immer mehr verschiedene Zecken-Arten.
Da sind viele Zecken-Arten dabei,
die nicht aus Deutschland kommen.
Sie sind aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen.
Zum Beispiel: Mit den Zug-Vögeln.
Die Zug-Vögel sind im Herbst in wärmere Länder geflogen.
Dort bleiben sie im Winter.
Dann kommen sie im Frühjahr zurück nach Deutschland.
Dabei bringen sie die verschiedenen Zecken-Arten mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. März 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche