Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Mehr Hilfe für Obdachlose: Für die Linke in Sachsen-Anhalt ist das Recht auf eine Wohnung ein Grundrecht. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Sachsen AnhaltDie Partei DIE LINKE macht sich stark für obdachlose Menschen

14. November 2022, 13:31 Uhr

Manche Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind obdachlos.
Sie haben also keine Wohnung.
Die Landtags-Fraktion von der Partei DIE LINKE denkt:
Sachsen-Anhalt soll sich stark machen für obdachlose Menschen.

Monika Hohmann ist die Sprecherin von der Landtags-Fraktion.
Sie hat gesagt:
Für viele obdachlose Menschen ist es schwierig,
eine Wohnung zu bekommen.
Zum Beispiel:
    • Wenn die Menschen aus dem Ausland kommen.
      Sie haben manchmal keine Aufenthalts-Erlaubnis.
    • Oder wenn die Menschen nicht genug Geld haben.
      Dann können sie keine Wohnung bezahlen.
Sachsen-Anhalt soll sich darum kümmern:
Dass diese Menschen schnell eine Wohnung bekommen.

Die Partei DIE LINKE macht sich stark für die Idee:
Housing First.
Das wird so aus-gesprochen: Hau sing först.
Das ist englische Sprache.
Es heißt übersetzt: Wohnung zu-erst.
Housing first bedeutet:
Jeder obdachlose Mensch soll schnell
eine Wohnung bekommen können.
Dabei ist es nicht wichtig:
Welche Probleme der Mensch hat.
Er bekommt zu-erst eine Wohnung.
Dann bekommt er Hilfe für seine anderen Probleme.
Zum Beispiel:
    • Hilfe bei Anträgen,
    • Hilfe bei der Suche nach einem Arbeits-Platz
    • oder Hilfe von einer Sucht-Beratungs-Stelle.

Die Partei DIE LINKE sagt:
Sachsen-Anhalt soll einen Plan für Housing first machen.
In dem Plan sollen verschiedene Regeln stehen.
Zum Beispiel:
    • Wieviel Geld die Gemeinden bekommen.
    • Oder wie viele Mitarbeiter
      die Wohnungs-Bau-Gesellschaften bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio so wie wir | 12. November 2022 | 15:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: