Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen AnhaltIn Sachsen-Anhalt kann es Hochwasser geben

10. März 2023, 16:29 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
den Landes-Betrieb für Hochwasser-Schutz und Wasser-Wirtschaft.
Das kurze Wort dafür ist: LHW.
Zum LHW gehört auch die Hochwasser-Zentrale.

Die Hochwasser-Zentrale hat jetzt gesagt:
Es liegt noch viel Schnee in Sachsen-Anhalt.
Aber in den nächsten Tagen wird es wärmer.
Das bedeutet:
Der Schnee schmilzt.
Und dazu wird es viel regnen.

Das alles bedeutet:
In den nächsten Tagen wird sehr viel Wasser in die Flüsse fließen.
Deshalb kann es in mehreren Flüssen Hochwasser geben.
Zum Beispiel:
    • Im Fluss Weiße Elster,
    • im Fluss Bode
    • und im Fluss Ilse.

Die Hochwasser-Zentrale hat gesagt:
Vielleicht gibt es Hochwasser bis zur Alarmstufe 1.
Oder es gibt vielleicht Hochwasser bis zur Alarmstufe 2.
Das kann bis zum Sonntag-Nachmittag so sein.
Danach ist das Hochwasser wahrscheinlich vorbei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT 10. März 2023, 07:50 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: