Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Bussen und Bahnen in Sachsen gilt ab heute die Schutz-Masken-Pflicht nicht mehr

16. Januar 2023, 18:35 Uhr

In Deutschland hatten viele Menschen in den letzten 2 Jahren
das Corona-Virus.
Deshalb wurden verschiedene Corona-Regeln gemacht:
Damit sich die Menschen nicht so schnell anstecken.
Zum Beispiel:
Die Schutz-Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen.
Im Bundes-Land Sachsen gilt diese Schutz-Masken-Pflicht
ab heute nicht mehr.
Das wurde in der letzten Woche bestimmt.

Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat sich mit Fachleuten getroffen.
Und diese Fachleute haben gesagt:
Die Menschen brauchen keine Schutz-Masken mehr
in Bussen und Bahnen.
Sie können sich nicht mehr so schnell anstecken.
Deshalb kann diese Corona-Regel geändert werden.

Die Sozial-Ministerin von Sachsen ist Petra Köpping.
Sie hat gesagt:
Es gibt nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus
in Krankenhäusern.
Und es gibt auch weniger Menschen:
Die wegen dem Corona-Virus zum Arzt gehen müssen.
Die Corona-Regeln wurden gemacht:
Damit der Gesundheits-Bereich nichtüberlastet wird.
Das ist in den letzten Wochen nicht passiert.
Deshalb müssen die Corona-Regeln wieder geändert werden.

Petra Köpping hat auch gesagt:
Die Schutz-Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen
kann nicht mehr gemacht werden.
Denn in den letzten Wochen haben sich immer weniger Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Aber den Menschen wird die Schutz-Maske auch weiter empfohlen.
Denn damit können sie sich noch besser schützen.
Zum Beispiel:
Wenn sehr viele Menschen im Bus oder in der Bahn sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 16. Januar 2023 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: