Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ronald Bonß

SachsenEin wichtiger Kirchen-Mann hat über Klima-Aktivisten gesprochen

14. November 2022, 13:36 Uhr

Seit einigen Jahren demonstrieren viele junge Menschen:
    • Weil sie Angst vor der Klima-Krise haben.
    • Weil sie sich für mehr Klima-Schutz stark machen wollen.
    • Und weil die Politiker mehr für den Klima-Schutz machen sollen.

Es gibt auch Klima-Aktivisten.
Sie machen besondere Aktionen:
Damit alle Menschen mehr auf den Klima-Schutz achten.
Zum Beispiel:
    • Die Klima-Aktivisten kleben sich auf Straßen fest.
      So können dort für einige Stunden keine Autos mehr fahren.
    • Oder die Klima-Aktivisten gehen in Museen.
      Dort kleben sie sich an Bilder-Rahmen fest.

Viele Menschen sprechen über die Klima-Aktivisten

Manche Menschen sagen:
Die Aktionen von den Klima-Aktivisten sind nicht gut.
Andere Menschen sagen:
Sie können die Klima-Aktivisten verstehen.

Jetzt hat auch ein wichtiger Mann von der evangelischen Kirche
über die Klima-Aktivisten gesprochen.
Das ist der Landes-Bischof vom Bundes-Land Sachsen.
Er heißt: Tobias Bilz.

Tobias Bilz hat gesagt:
Er kann die Klima-Aktivisten verstehen.
Und auch die evangelische Kirche
soll sich für den Klima-Schutz stark machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN 13. November 2022, 13:34 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: