Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen gibt es wieder mehr Impfungen gegen das Corona-Virus

24. Oktober 2022, 12:55 Uhr

In Deutschland gibt es seit 2 Jahren eine Impfung
gegen das Corona-Virus.
Wenn die Menschen diese Impfung bekommen:
Dann können sie sich zum Beispiel
nicht so schnell mit dem Corona-Virus anstecken
Deshalb haben sich viele Menschen
gegen das Corona-Virus impfen lassen
Das war auch im Bundes-Land Thüringen so.

Für die Impfung gibt es mehrere verschiedene Impf-Stoffe.
Zum Beispiel:
    • Von der Firma BioNTech
    • oder von der Firma Moderna.
Seit 1 Monat gibt es einen neuen Impf-Stoff.
Er soll die Menschen noch besser gegen das Corona-Virus schützen.

Das Robert-Koch-Institut hat gesagt:
In den letzten 2 Wochen wurden in Thüringen
wieder mehr Menschen ge-impft:
Weil sie auf den neuen Impf-Stoff gewartet haben.
In den letzten 7 Tagen haben mehr als 10 tausend Menschen
eine Impfung bekommen.
Das waren viel mehr Impfungen
als in den Monaten davor.

Das Robert-Koch-Institut hat auch gesagt:
Sehr viele Menschen haben jetzt ihre 4. Impfung bekommen.
Wenn also Menschen schon mehrmals ge-impft sind:
Dann lassen sie sich auch nochmal impfen.

Aber manche Menschen sind nur 1 Mal ge-impft.
Oder sie sind noch gar nicht ge-impft.
Diese Menschen lassen sich oft gar nicht mehr impfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: