Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Thüringen suchen einige Menschen nach Kupfer-Erz

16. Januar 2023, 18:52 Uhr

Erze sind besondere Steine.
Darin sind verschiedene Metalle.
Es gibt zum Beispiel:
    • Kupfer-Erz.
      Daraus kann Kupfer gemacht werden.
      Das ist ein rotes Metall.
    • Und Eisen-Erz.
      Daraus kann Eisen gemacht werden.
      Das ist ein graues Metall.

Die Menschen brauchen Kupfer-Erz für viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Für Strom-Kabel
    • und für Elektro-Motoren.
Die Menschen müssen tief in die Erde bohren:
Um es zu bekommen.

Seit Sonntag suchen einige Menschen in Thüringen nach Kupfer-Erz.
Sie arbeiten bei der Firma Kupfer Copper Germany.
Copper Germany ist englische Sprache.
Es heißt übersetzt: Kupfer Deutschland.
Die Mitarbeiter bohren mit einem großen Bohrer in die Erde.
Das machen sie in der Nähe vom Orts-Teil Wahns
bei der Stadt Wasungen.

Ein Mitarbeiter von der Firma hat gesagt:
Wir dürfen 4 Bohrungen machen.
Dafür haben wir eine Erlaubnis bekommen
vom Landes-Amt für Umwelt, Bergbau und Natur-Schutz.
Bei den Bohrungen wollen wir heraus-finden:
Ob wir in Thüringen gut Kupfer-Erz ab-bauen können.
Für die Bohrungen bezahlt die Firma 5 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Januar 2023 | 19:15 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: