Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenViele Menschen in Rudolstadt-Schwarza wollen die neue Akku-Recycling-Firma nicht haben

03. Februar 2023, 17:04 Uhr

Rudolstadt-Schwarza ist ein Orts-Teil von der Stadt Rudolstadt.
Dort soll bald ein Gebäude für eine neue Firma gebaut werden.
Das ist eine Akku-Recycling Firma.
Das bedeutet: Die Firma baut neue Akkus.
Das macht sie:
    • Aus alten Akkus
    • und aus kaputten Akkus.

Viele Bürger von Rudolstadt-Schwarza
wollen diese Firma aber nicht in ihrem Ort haben.
Deshalb haben sie an das Landes-Amt für Umwelt geschrieben.
Das bedeutet:
Sie haben einen Einspruch gegen die Firma gemacht.
Das haben jetzt schon 2 tausend 7 hundert Bürger getan.

Außerdem haben die Bürger eine Bürger-Initiative gegründet.
Sie haben viele Unterschriften gegen die neue Firma gesammelt.
Denn die Bürger sagen: Es gibt zu wenige Infos über die neue Firma.
Wir wissen gar nicht:
    • Wie umwelt-schädlich die Firma ist.
    • Und wie schädlich die Schadstoffe für uns Bürger sind.

Der Verein BUND denkt:
Es werden vielleicht viele Schadstoffe in die Luft geblasen.
Und kein Mensch prüft das genau.

Jörg Reichel ist der Bürger-Meister von Rudolstadt-Schwarza.
Er hat gesagt:
Bei der neuen Firma wird es 150 neue Arbeitsplätze geben.
Das ist sehr wichtig für Rudolstadt-Schwarza.
Aber die Firma muss sich an alle Regeln halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 02. Februar 2023 | 11:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: