Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Schrittweise kehren die Schüler in den Präsenzunterricht an die Schulen zurück. Dort treffen sie aber nicht unbedingt auf all ihre Lehrer. Bildrechte: MDR/Diana Köhler

In Mittel-Deutschland bleiben nur wenige Lehrer zu Hause

22. Mai 2020, 12:55 Uhr

Wegen dem Corona-Virus dürfen viele Menschen zu Hause bleiben.
Sie müssen nicht zur Arbeit gehen:
Weil sie sich dort vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken können.
Das ist auch bei Lehrern so.

Auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt
dürfen viele Lehrer zu Hause bleiben.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie schon andere Krankheiten haben.
    • Oder wenn sie über 60 Jahre alt sind.
Denn für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.

Wenn diese Lehrer zu Hause bleiben wollen:
Dann müssen sie sich dafür befreien lassen.
Und dafür brauchen sie ein ärztliches Attest.

Das Kultus-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen hat aber gesagt:
Die meisten Lehrer in Sachsen kommen trotzdem in die Schule.
Nur sehr wenige Lehrer holen sich ein ärztliches Attest.

Ursula-Maren Kruse ist die Chefin von der GEW in Sachsen.
Sie denkt:
Vielleicht sollten mehr Lehrer zu Hause bleiben.
Denn das Corona-Virus ist für einige Lehrer sehr gefährlich.

Im Bundes-Land Thüringen brauchen die Lehrer kein ärztliches Attest.
Sie dürfen zu Hause bleiben:
    • Wenn sie schon andere Krankheiten haben.
    • Oder wenn sie über 60 Jahre alt sind.
    • Oder wenn sie Raucher sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 22. Mai 2020 | 05:00 Uhr