Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Michael Kretschmer will am Freitag mit einigen Demonstranten sprechen

29. Januar 2021, 12:09 Uhr

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Vor einiger Zeit waren einige Demonstranten bei seinem Haus:
Weil sie nicht mit den Corona-Regeln ein-verstanden sind.

Michael Kretschmer hat die Demonstranten jetzt
zu einem Gespräch ein-geladen.
Da will er ihnen zum Beispiel erklären:
Warum es die Corona-Regeln geben muss.

Verschiedene Politiker finden das nicht gut.
Sie haben Michael Kretschmer kritisiert.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
Die Demonstranten wollen sich nicht an die Corona-Regeln halten.
Und sie wollen Menschen bedrohen.
Wenn Michael Kretschmer trotzdem mit den Demonstranten redet,
dann zeigt er damit:
Das ist in Ordnung.

Michael Kretschmer hat jetzt dazu gesagt:
Ich werde trotzdem mit den Demonstranten sprechen.
Denn für viele Menschen ist es schwierig:
Sich an die Corona-Regeln zu halten.
Und sie verstehen vielleicht nicht:
Warum es die Corona-Regeln geben muss.
Deshalb will ich den Demonstranten erklären:
Warum es die Corona-Regeln gibt.

Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Die Menschen müssen mit-einander sprechen.
Auch wenn sie verschiedene Meinungen haben.
Sonst sprechen die Menschen bald
vielleicht gar nicht mehr mit-einander.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL - Meldungen um 8:30 Uhr