Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Viele Lehrer machen sich Sorgen wegen den Abschluss-Prüfungen

08. Dezember 2020, 12:22 Uhr

Dieses Jahr konnten die Schüler nicht so gut lernen.
Denn sie hatten nicht immer Unterricht in der Schule.
Für einige Zeit
waren die Schulen wegen dem Corona-Virus geschlossen.
In dieser Zeit haben die Schüler zu Hause gelernt.
Und viele Schüler waren auch in Quarantäne.

    • Viele Lehrer
    • und viele Schul-Leiter

aus dem Bundes-Land Thüringen machen sich jetzt große Sorgen.
Denn nächstes Jahr
haben viele Schüler ihre Abschluss-Prüfungen.

Aber für die Abschluss-Prüfungen
konnten die Abschluss-Klassen nicht gleich viel lernen.
Denn in manchen Städten waren die Schulen offen.
Und in anderen Städten waren die Schulen
wegen dem Corona-Virus geschlossen.
Aber in allen Städten gibt es die gleichen Abschluss-Prüfungen.

Jetzt wollen die Lehrer:
    • Dass es nicht für alle Schüler die gleichen Abschluss-Prüfungen gibt.
       Denn nicht alle Abschluss-Klassen konnten das gleiche lernen.
    • Und dass sie bei den Prüfungs-Aufgaben mit-bestimmen dürfen.
       Denn die Lehrer wissen:
       Welche Sachen ihre Schüler schon gelernt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen - Das Radio | Nachrichten 09.12.2020 | 9:00 Uhr