Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Deutschland feiert das dritte Osterfest während der Pandemie. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Mittel-DeutschlandDiese Corona-Regeln gibt es an Ostern für Besucher in Pflege-Heimen

14. April 2022, 15:51 Uhr

Wenn Menschen ihre Familien-Mitglieder
im Pflege-Heim besuchen wollen:
Dann müssen sie dort auf die Corona-Regeln achten.
Aber in jedem Bundes-Land sind die Corona-Regeln anders.

Hier können die Menschen etwas darüber lesen,
wie die Corona-Regeln in Mittel-Deutschland sind.
Dazu gehören diese Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

So sind in Sachsen die Corona-Regeln
in den Pflege-Heimen

Wenn Menschen in Sachsen ein Pflege-Heim besuchen wollen:
Dann müssen sie vorher einen Corona-Test machen.
Dabei ist es egal:
    • Ob die Menschen gegen Corona ge-impft sind,
    • ob sie von Corona genesen sind
    • oder ob sie nicht ge-impft oder genesen sind.
Jeder Mensch muss einen Corona-Test machen.
Und die Menschen müssen einen Corona-Test-Nachweis haben.
Auf dem Corona-Test-Nachweis muss stehen:
Dass die Menschen kein Corona haben.

Und alle Menschen müssen eine FFP-2-Maske anziehen:
Wenn sie ein Pflege-Heim in Sachsen besuchen wollen.

Diese Corona-Regeln gibt es auch:
    • Für Jugendliche
    • und für Kinder.
Sie müssen auch einen Corona-Test machen.
Und sie müssen FFP-2-Masken anziehen.

Aber es gibt eine Ausnahme.
Wenn Kinder jünger als 6 Jahre alt sind:
Dann müssen sie sich nicht an die Corona-Regeln halten.

So sind in Sachsen-Anhalt die Corona-Regeln
in den Pflege-Heimen

In den Pflege-Heimen in Sachsen-Anhalt gibt es die 3-G-Regel.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen dort in ein Pflege-Heim gehen wollen,
dann müssen sie:
    • Einen Corona-Test machen,
    • gegen Corona ge-impft sein
    • oder die Menschen müssen wieder genesen sein,
      wenn sie Corona hatten.

Im Pflege-Heim müssen die Menschen eine medizinische Schutz-Maske anziehen.
Aber sie müssen das nicht machen:
Wenn sie bei ihren Familien-Mitgliedern im Zimmer sind.

Diese Corona-Regeln gibt es nicht für Kinder:
Wenn sie jünger als 6 Jahre alt sind.
Aber dann dürfen die Kinder keine Symptome von Corona haben.
Das bedeutet:
Die Kinder dürfen zum Beispiel diese Sachen nicht haben:
    • Hals-Schmerzen,
    • Husten
    • oder Fieber.

So sind in Thüringen die Corona-Regeln
in den Pflege-Heimen

Wenn Menschen in Thüringen ein Pflege-Heim besuchen wollen:
Dann müssen sie vorher einen Corona-Test machen.
Aber es gibt eine Ausnahme:
Wenn die Menschen schon eine Booster-Impfung haben,
dann brauchen sie keinen Corona-Test machen.

Aber alle Menschen müssen im Pflege-Heim
eine FFP-2-Maske anziehen.
Auch wenn sie eine Booster-Impfung haben.

Aber wenn Kinder jünger als 6 Jahre alt sind:
Dann müssen sie sich nicht an die Corona-Regeln halten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. März 2022 | 19:00 Uhr