Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

In Mittel-Deutschland gibt es 3 neue Risiko-Gebiete für die Krankheit: Hirnhaut-Entzündung

05. März 2021, 15:51 Uhr

Eine Hirnhaut-Entzündung ist eine gefährliche Krankheit.
Die Menschen haben oft sehr hohes Fieber.
Es geht ihnen sehr schlecht.
Und manche Menschen sterben an der Krankheit.

Eine Hirnhaut-Entzündung bekommen die Menschen oft
durch einen Zecken-Stich.
Die kleinen Tiere übertragen viele Viren.
Dadurch werden die Menschen oft krank.

Jetzt hat das Robert-Koch-Institut fest-gestellt:
Dass es in Mittel-Deutschland 3 neue Risiko-Gebiete
für die Krankheit Hirnhaut-Entzündung gibt.
Die neuen Risiko-Gebiete sind:
    • Die Stadt Dessau-Roßlau,
    • die Land-Kreise Mittel-Sachsen
    • und das Weimarer Land.

In Deutschland gibt es jetzt 169 Land-Kreise:
In denen die Menschen
eine Hirnhaut-Entzündung bekommen können.
Weil es dort zum Beispiel:
Besonders viele Zecken gibt.

Im Jahr 2020 haben in Deutschland 704 Menschen
eine Hirnhaut-Entzündung gehabt.
Noch nie hatten so viele Menschen in 1 Jahr diese Krankheit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr