Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltAuf einigen Weihnachts-Märkten wird es in diesem Jahr keine Eislauf-Bahnen geben

13. Oktober 2022, 17:22 Uhr

In jedem Jahr gibt es in vielen Städten einen Weihnachts-Markt.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Weißenfels
    • und Naumburg.

Aber in diesem Jahr wird auf vielen Weihnachts-Märkten etwas fehlen.
Denn dort wird es keine Eislauf-Bahnen geben.

Eine Sprecherin von der Stadt Weißenfels hat gesagt:
Wir müssen alle Energie sparen.
Dabei müssen auch die Städte mit-machen.
Viele Menschen in Deutschland haben nicht mehr genug Geld.
Sie können:
    • Ihre Strom-Rechnung
    • und ihre Gas-Rechnung
nicht mehr bezahlen.
Deshalb finden wir es falsch:
Wenn es auf dem Weihnachts-Markt eine Eislauf-Bahn gibt.
Denn die Eislauf-Bahn verbraucht sehr viel Energie.

Auch in der Stadt Naumburg
wird es keine Eislauf-Bahn geben.
Aber es werden viele andere tolle Sachen
auf dem Weihnachts-Markt zu sehen sein:
Damit viele Menschen zum Weihnachts-Markt kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2022 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: