Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen-Anhalt gab es im letzten Jahr viele Straftaten gegen Politiker

23. März 2021, 15:54 Uhr

Viele Menschen sind mit der Arbeit von den Politikern
nicht ein-verstanden.
Sie wollen etwas ändern.
Das machen die Menschen manchmal mit Gewalt.
Im Jahr 2020 gab es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
79 Straftaten gegen Politiker.
Das sind zum Beispiel Straftaten:
Bei denen die Politiker angegriffen werden.

Das Innen-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Im Jahr 2020 gab es fast doppelt so viele Straftaten gegen Politiker
wie im Jahr 2019.

Bei den meisten Straftaten werden die Politiker
von den Menschen schlimm beschimpft.
Das machen die Menschen zum Beispiel im Internet.
Und die Politiker werden auch bedroht.
Das hat der Innen-Minister Michael Richter gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 22. März 2021 | 14:00 Uhr