Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn der Stadt Halle sind einige Menschen von Jugendlichen überfallen worden

03. Mai 2022, 15:24 Uhr

Seit einiger Zeit werden immer wieder Menschen
in der Stadt Halle überfallen.
Die mut-maßlichen Angreifer sind Jugendliche.
Darüber berichtet die Presse schon seit einigen Monaten.

Die Überfälle passieren an verschiedenen Orten.
Und sie passieren zu allen Tages-Zeiten.
Zum Beispiel:
    • Am Morgen,
    • am Mittag
    • oder am Abend.

Eine Mutter aus Halle hat dem MDR erzählt:
Mein Sohn ist 14 Jahre alt.
Er ist auf dem Marktplatz von Halle überfallen worden.
Das war am Ende vom Jahr 2021.

3 Jugendliche haben meinem Sohn gedroht.
Sie wollten ihn schlagen.
Dann wollten sie Geld von ihm haben.
Mein Sohn hat ihnen das Geld gegeben.

Die Mutter hat auch gesagt:
Mein Mann und ich haben mit unserem Sohn
über den Überfall gesprochen.
Wir haben ihm gesagt,
was er machen soll:
Wenn nochmal ein Überfall passiert.
Oder was er tun kann:
Damit er nicht nochmal überfallen wird.
Denn uns ist es wichtig:
    • Dass unser Sohn raus geht.
    • Dass er sich mit Freunden in der Stadt trifft.
Dabei soll er keine Angst haben.

Die Polizei hat schon einige jugendliche Angreifer ermittelt

In den Polizei-Berichten steht:
    • Sportschuhe,
    • Kopfhörer,
    • Geld
    • oder Smart-Phones
wollen die jugendlichen Angreifer haben.

Die Polizei sagt:
Die Überfälle passieren an ganz verschiedenen Orten
in der ganzen Stadt.
30 mut-maßliche Angreifer haben wir schon ermittelt.
Sie sind 14 bis 20 Jahre alt.
Sie gehören aber nicht zu einer Gruppe:
    • Die Überfälle plant
    • und die Überfälle dann macht.
In schweren Sprache heißt das:
Sie sind keine organisierte Gruppe.

Der Stadtrat von Halle hat über die Überfälle gesprochen.
Das war in der letzten Woche.
Einige Politiker wollen:
Dass es einen Sicherheits-Plan für Halle gibt.
In dem Sicherheits-Plan soll zum Beispiel auf-geschrieben werden:
Was getan werden kann,
damit solche Überfälle nicht mehr passieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2022 | 15:30 Uhr