Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Uwe Steinert

Sachsen-AnhaltDas Bundes-Land Sachsen-Anhalt bekommt einen Polizei-Rabbiner

28. Juli 2022, 15:56 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
soll bald ein Rabbiner bei der Polizei mit-arbeiten.
Ein Rabbiner ist der Chef von einer Jüdischen Gemeinde.

Das Landes-Innen-Ministerium hat am Mittwoch der Presse gesagt:
Es wird eine Vereinbarung mit dem Landes-Verband
von den Jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt geben.
Darin ist auf-geschrieben:
Dass ein Rabbiner bei der Polizei in Sachsen-Anhalt mit-arbeitet.
Und welche Aufgaben er hat.
Zum Beispiel:
    • Er soll Ansprech-Partner
    • und Vertrauens-Person
für Polizisten und jüdische Menschen sein.
Und er soll der Polizei viel über den jüdischen Glauben erzählen.

Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie soll sich mit Max Privorozki treffen.
Das ist der Chef vom Landes-Verband
von den Jüdischen Gemeinden.
Gemeinsam wollen sie die Vereinbarung unter-schreiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juli 2022 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: