Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Leipzig können Flüchtlinge umsonst Essen bekommen

23. März 2022, 12:00 Uhr

In dem Land Ukraine ist Krieg.
Deshalb sind viele Menschen aus der Ukraine geflohen.
Diese Menschen werden oft Flüchtlinge genannt.
Auch in der Stadt Leipzig gibt es Flüchtlinge aus der Ukraine.

Viele Flüchtlinge brauchen Hilfe.
Sie können zum Beispiel Geld vom Amt bekommen.
Aber dafür müssen sie sich anmelden.
Und es gibt viele Flüchtlinge:
Die noch nicht angemeldet sind.
Diese Flüchtlinge haben vielleicht kein Geld.
Und sie können kein Essen kaufen.

Deshalb gibt es jetzt eine besondere Aktion in Leipzig.
Sie heißt: Soforthilfe für Vertriebene aus der Ukraine.
Dafür können die Menschen zum Beispiel Essen abgeben.
Das Essen bekommen die Flüchtlinge dann umsonst.
Sie müssen kein Geld dafür bezahlen.

So können die Menschen mit-helfen

In der Propstei-Kirche können die Menschen Essen abgeben.
Die Kirche ist in der Nähe vom neuen Rathaus in Leipzig.
In der Kirche gibt es eine Liste.
Auf der Liste steht genau drauf,
was die Flüchtlinge für Sachen brauchen.
Die Menschen können dann diese Sachen einkaufen.
Und sie können die Sachen in der Kirche abgeben.
Viele Menschen haben schon dabei geholfen.

Die Flüchtlinge können jeden Tag Essen in der Kirche bekommen.
Dafür müssen sie zu dieser Uhrzeit kommen:
Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21. März 2022 | 16:30 Uhr