Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Frauke Petry bekommt eine Geld-Strafe

13. Oktober 2021, 15:28 Uhr

Frauke Petry war früher die Chefin von der Partei: AfD.
Sie hat vielleicht diese Straftat gemacht:
In dem Jahr 2014 hat ihre Firma Förder-Gelder bekommen.
Die Firma sollte damit eine besondere Beratung bezahlen.
Aber Frauke Petry hat die Beratung nur für sich selbst gemacht.
Das bedeutet:
Die Beratung war nicht für die Firma.

Deshalb gab es jetzt eine Gerichts-Verhandlung.
Das Land-Gericht in der Stadt Leipzig hat gesagt:
Frauke Petry soll jetzt eine Geld-Strafe bekommen.

Der Mann von Frauke Petry heißt: Marcus Pretzell.
Er hat Frauke Petry bei der Gerichts-Verhandlung verteidigt.
Und er hat gesagt:
Es wird eine Revision geben.
Dann wird das Urteil nochmal von einem anderen Gericht geprüft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 11. Oktober 2021 | 18:00 Uhr