Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDie Polizei von Sachsen ermittelt gegen rechts-extreme Polizisten

12. August 2022, 14:52 Uhr

Bei der Polizei von Sachsen gibt es immer wieder den Verdacht:
    • Dass einige Polizisten rechts-extrem sind.
    • Und dass diese Polizisten Straftaten begehen.
Das bedeutet: Die Polizisten sind Verdächtige.

Das Innen-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
Jetzt gibt es 8 neue Verdächtige.
Sie arbeiten in verschiedenen Polizei-Direktionen.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Chemnitz,
    • in der Stadt Dresden
    • und in der Stadt Leipzig.
Es gibt auch Verdächtige
in der Polizei-Hochschule von Sachsen.

Die Verdächtigen haben vielleicht verschiedene Straftaten begangen.
Zum Beispiel:
    • Sie haben vielleicht rassistische Dinge gesagt.
    • Sie haben vielleicht verfassungs-feindliche Dinge
      in sozialen Netzwerken geschrieben.
    • Und sie arbeiten vielleicht
      mit einer rechts-extremen Partei zusammen.

Die Polizei muss jetzt ermitteln:
Ob die Verdächtigen diese Straftaten begangen haben.
Dann können sie vielleicht eine Strafe bekommen.
Und sie dürfen vielleicht nicht mehr bei der Polizei arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 11. August 2022 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: