Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO

Immer weniger Menschen in Thüringen arbeiten im Bundes-Freiwilligen-Dienst

05. Mai 2021, 14:13 Uhr

Seit 10 Jahren gibt es den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Das ist ein besonderer Freiwilligen-Dienst vom Bund.
Dabei machen:
    • Junge Menschen
    • und ältere Menschen
eine ehren-amtliche Arbeit.

Die Geschichte vom Bundes-Freiwilligen-Dienst

Den Bundes-Freiwilligen-Dienst gibt es erst seit dem Jahr 2011.
Davor gab es in Deutschland:
    • Die Wehr-Pflicht
    • und den Zivil-Dienst.

Wehr-Pflicht bedeutet:
Viele junge Männer mussten nach der Schule
für einige Zeit bei der Bundes-Wehr arbeiten.
Wenn sie das aber nicht machen wollten:
Dann mussten sie Zivil-Dienst machen.
Dort haben sie dann für einige Zeit ehren-amtlich ge-arbeitet.
Das war also fast dasselbe wie der Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Aber im Jahr 2011 hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Es soll keine Wehr-Pflicht mehr geben.
Und es gibt keinen Zivil-Dienst mehr.
Es gibt nur noch den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Dort müssen die Menschen dann nicht mehr mit-machen:
Wenn sie es nicht wollen.

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst heute

Immer weniger Menschen arbeiten beim Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Im Jahr 2014 haben dort noch fast 3 tausend Menschen
für den Bundes-Freiwilligen-Dienst ge-arbeitet.
Aber im Jahr 2020 waren es nur noch 1 tausend 500 Menschen.
Es arbeiten also nur noch halb so viele Menschen
beim Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Das bedeutet:
Immer weniger Menschen machen ehren-amtliche Arbeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2021 | 07:00 Uhr