Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenViele Getränke-Firmen in Thüringen haben kein CO2 mehr

09. September 2022, 15:57 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Getränke-Firmen.
Sie machen zum Beispiel:
    • Mineral-Wasser,
    • Bier
    • und Limonade.

In diesen Getränken ist der Stoff: Kohlen-Säure.
Dieser Stoff macht zum Beispiel die Luft-Blasen im Mineral-Wasser.
Die Getränke-Firmen brauchen CO2:
Damit sie Getränke mit Kohlen-Säure machen können.

Aber jetzt gibt es Liefer-Engpässe für CO2.
Das bedeutet:
Viele Getränke-Firmen bekommen kein neues CO2 mehr.
Deshalb können sie bald keine neuen Getränke mehr herstellen.
Das ist zum Beispiel bei diesen Getränke-Firmen so:
    • In der Brauerei Neunspringe im Ort Worbis,
    • in der Vereins-Brauerei in der Stadt Apolda,
    • im Brauhaus in der Stadt Saalfeld
    • und in der Brauerei in der Stadt Altenburg.

Einige Getränke-Firmen haben noch etwas CO2 in ihrem Vorrat.
Aber manche Getränke-Firmen haben fast kein CO2 mehr.
Das bedeutet:
Sie müssen neues CO2 bekommen.
Sonst können sie ab Montag keine Getränke mehr herstellen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 08. September 2022 | 17:44 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: