Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

ThüringenIn dem Bundes-Land Thüringen gab es eine Durchsuchung

14. Oktober 2022, 15:04 Uhr

Am Donnerstag wurden in der Stadt Erfurt:
    • Wohn-Räume
    • und Geschäfts-Räume durchsucht.
Die Räume gehören dem Landes-Chef von der Partei CDU.
Der Landes-Chef heißt: Mario Voigt.

Die Durchsuchung wurde von einigen Mitarbeitern
von verschiedenen Behörden gemacht.
Zum Beispiel:
    • Vom Landes-Kriminal-Amt
    • und von der Staats-Anwaltschaft.

Hannes Grünseisen ist Ober-Staats-Anwalt in Erfurt.
Er hat gesagt:
Wir glauben,
dass Mario Voigt bestechlich ist.
Bei der Durchsuchung haben wir vielleicht Beweise gefunden.

Mario Voigt hat einer Internet-Firma
wahrscheinlich einen wichtigen Auftrag gegeben.
Die Firma hat ihm dafür vielleicht ein Berater-Honorar bezahlt.
Er hat der Firma den Auftrag also wahrscheinlich gegeben:
Weil er dafür Geld bekommen hat.
Das ist in Deutschland verboten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: