Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenAm Mittwoch gab es eine große Razzia gegen viele rechts-extreme Gruppen

07. April 2022, 15:28 Uhr

In Deutschland gibt es viele verschiedene rechts-extreme Gruppen.
Diese Gruppen begehen immer wieder Straftaten.
    • Die Bundes-Anwaltschaft
    • und das BKA
haben deshalb eine große Razzia gegen diese Gruppen gemacht.
Das war am Mittwoch.

Sehr viele Polizisten haben bei der Razzia zusammen ge-arbeitet.
Sie haben 61 Gebäude
in 11 verschiedenen Bundes-Ländern durchsucht.

Und sie haben mehrere Menschen fest-genommen.
Das waren:
    • 1 Mensch in Rotenburg an der Fulda.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Hessen.
    • Und 3 Menschen in Eisenach.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Diese Menschen sind vielleicht die Chefs von der Gruppe: Knockout 51.
Das wird so aus-gesprochen: Nock aut 51.

Was die Bundes-Anwaltschaft über die Gruppe weiß

Die Bundes-Anwaltschaft hat gesagt:
Knockout 51 ist eine rechts-extreme Kampfsport-Gruppe.
Viele junge Männer lernen dort rechts-extreme Meinungen.
Und sie lernen:
Wie sie gegen andere Menschen kämpfen können.

Das hat Georg Maier dazu gesagt

Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Die rechts-extremen Gruppen in Deutschland arbeiten viel zusammen.
Deshalb müssen auch die Sicherheits-Behörden
von den verschiedenen Bundes-Ländern gut zusammen-arbeiten.
Nur so können sie etwas gegen die rechts-extremen Gruppen machen.
    • Die Bundes-Anwaltschaft
    • und das BKA
haben bei der Razzia gut zusammen ge-arbeitet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. April 2022 | 08:00 Uhr