Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Groß-BritannienDie Königin Elizabeth II. von Groß-Britannien ist tot

09. September 2022, 15:55 Uhr

Der Name Elizabeth II. wird so aus-gesprochen:
Eh lissa bett die Zweite.
Für mehr als 70 Jahre war sie die Königin von den Ländern:
    • Groß-Britannien,
    • Nord-Irland,
    • Kanada,
    • Neuseeland,
    • Australien
    • und noch vielen anderen Ländern.

Seit einiger Zeit hat Elizabeth II. im Schloss Balmoral gewohnt.
Das wird so aus-gesprochen: Bell mo rel.
Das ist ein Schloss im Land: Schottland.
Dort ist Elizabeth II. am Donnerstag gestorben.
Sie ist 96 Jahre alt geworden.

Charles III. ist jetzt der neue König von Groß-Britannien

Wenn Könige oder Königinnen sterben:
Dann wird ihr ältestes Kind der neue König oder die neue Königin.
Deshalb ist Charles III. jetzt der neue König von Groß-Britannien.
Der Name wird so aus-gesprochen: Tscharls der Dritte.
Er ist der älteste Sohn von Elizabeth II.

Charles III. hat gesagt:
Viele Menschen in Groß-Britannien sind jetzt sehr traurig,
weil die Königin gestorben ist.

Verschiedene deutsche Politiker haben etwas dazu gesagt

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er hat gesagt:
Im 2. Weltkrieg haben Deutschland und Groß-Britannien
gegen-einander gekämpft.
Später war der 2. Weltkrieg vorbei.
Königin Elizabeth II. hat sich dann sehr dafür stark gemacht:
Dass Deutschland und Groß-Britannien wieder zusammen-arbeiten.
Wir werden das nicht vergessen.

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er hat gesagt:
Elizabeth II. hat sehr viele wichtige Sachen gemacht.
Das bedeutet:
Sie ist sehr wichtig für die Geschichte von vielen Ländern.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Elizabeth II. hat in ihrem Leben viele Sachen geschafft.
Und wenn Elizabeth II. Politik gemacht hat:
Dann hat sie dabei immer gut nach-gedacht.
Dafür hat er großen Respekt.

Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Er ist traurig wegen dem Tod von Elizabeth II.
Ihr Leben war eine besondere Zeit.
Diese Zeit geht jetzt zu Ende.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. September 2022 | 20:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: