Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Unter dem Agra-Park in der Stadt Markkleeberg wird ein Tunnel gebaut

07. Juli 2020, 10:47 Uhr

Bei der Stadt Markkleeberg gibt es einen großen Park.
Er heißt: Agra-Park.
Aber durch den Agra-Park geht eine Brücke
von der großen Bundes-Straße B 2.
Die Brücke von der Bundes-Straße ist schon sehr alt.
Und sie ist kaputt.

Die Stadt Markkleeberg hat sich dafür stark gemacht:
    • Dass die Brücke in dem Agra-Park weg-gemacht wird.
    • Und dass ein Tunnel unter dem Agra-Park gebaut wird.
Dann geht die Bundes-Straße unter dem Agra-Park durch.
Aber der Tunnel kostet sehr viel Geld.
Und Markkleeberg konnte das bis jetzt nicht bezahlen.

Markleeberg bekommt Unterstützung bei dem Tunnel-Bau

Am Montag hat der Ober-Bürger-Meister von Markkleeberg gesagt:
Dass der Tunnel unter dem Agra-Park gebaut wird.
Denn der Bundes-Tag hat beschlossen,
dass Markkleeberg Unterstützung dafür bekommt.
Markkleeberg bekommt Geld von Deutschland.
Und Fach-Leute sollen helfen,
einen Plan für den Tunnel zu machen.

Aber es dauert noch einige Zeit:
Bis der Tunnel gebaut wird.
Und bis Autos durch den Tunnel fahren können.
Denn zuerst wird ein Plan für den Tunnel gemacht.
Und dann prüft eine Behörde:
Ob der Tunnel so gebaut werden darf.
Der Ober-Bürger-Meister von Markkleeberg hat gesagt:
Das dauert mindestens 10 Jahre.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.07.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten