Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Ein Mann muss ein Bußgeld bezahlen: Weil er seine Schutz-Maske nicht angezogen hat

25. November 2020, 13:00 Uhr

Bad Langensalza ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort muss ein Mann jetzt ein Bußgeld bezahlen:
Weil er keine Schutz-Maske angezogen hat.

Im Monat August ist der Mann ohne eine Schutz-Maske
in einen Supermarkt gegangen.
Die Menschen im Supermarkt haben dann
bei dem Landrats-Amt angerufen.
Aber als 2 Mitarbeiter von dem Landrats-Amt
bei dem Supermarkt angekommen sind:
War der Mann schon mit seinem Auto weg-gefahren.

Die Polizei hat den Mann dann gesucht.
Und die Polizei hat ihn gefunden:
Weil die Polizisten das Nummern-Schild
von dem Auto erkannt haben.
Aber der Mann wollte der Polizei seine Daten nicht geben.

Danach musste der Mann zum Gericht.
Dort hat er auch keine Schutz-Maske angezogen.
Deshalb hat der Richter zu dem Mann gesagt:
Er muss jetzt 260 Euro Bußgeld bezahlen.
    • 200 Euro muss der Mann bezahlen:
      Weil er der Polizei seine Daten nicht gegeben hat.
    • Und 60 Euro muss der Mann bezahlen:
      Weil er keine Schutz-Maske angezogen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. November 2020 | 20:00 Uhr