Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Angela Merkel spricht heute mit einigen Minister-Präsidenten

27. Mai 2020, 12:00 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Sie spricht heute mit den Minister-Präsidenten
von den ost-deutschen Bundes-Ländern.

Zusammen wollen sie über verschiedene wichtige Dinge sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Wie sie der Wirtschaft in den ost-deutschen Bundes-Ländern
helfen können.
Denn wegen den Corona-Regeln konnten dort
viele Betriebe nicht gut arbeiten.
Deshalb haben die Betriebe auch weniger Geld verdient.
Und das bedeutet auch:
Sie haben nicht so viel Steuern
an die ost-deutschen Bundes-Länder bezahlt.
Deshalb fehlt den ost-deutschen Bundes-Ländern jetzt viel Geld.

Angela Merkel will mit den Minister-Präsidenten auch darüber sprechen:
Wie sie den Forschungs-Instituten
in den ost-deutschen Bundes-Ländern helfen können.
Damit die Forschungs-Institute in der Zukunft zum Beispiel
besser nach Medikamenten gegen Krankheiten forschen können.
Zum Beispiel gegen das Corona-Virus.

Und Angela Merkel wird mit den Minister-Präsidenten
vielleicht auch darüber sprechen:
Ob die Corona-Regeln in den ost-deutschen Bundes-Ländern
weg-gemacht werden können.
Das wollen zum Beispiel die Bundes-Länder:
    • Sachsen
    • und Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 27.05.2020 | 19:00 Uhr